Der Gallup Engagement Index gibt jährlich Auskunft darüber, wie es um die Zugehörigkeit und das Engagement der Mitarbeitenden in Deutschland steht. Dabei werden insgesamt 1.000 deutsche Arbeitnehmer:innen ab 18 Jahren repräsentativ befragt. Die Ergebnisse für das Corona-Jahr 2020 zeigen: Während die emotionale Bindung leicht gestiegen ist, verzeichnet die Loyalität der Beschäftigten negative Tendenzen. 

Im Befragungszeitraum, der zwischen dem 19. November und 18. Dezember des vergangenen Jahres stattfand, gaben rund 17 Prozent der Teilnehmenden an, dass sie hoch emotional an ihren Arbeitgeber gebunden seien. Rund zwei Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Die Zahl derjenigen, die keinerlei Zugehörigkeit oder emotionale Bindung empfinden, also quasi innerlich bereits gekündigt haben, ist um einen Prozentpunkt gesunken. Die größte Gruppe, rund 68 Prozent, bleibt aber auch in diesem Jahr jene, die sich wenig an ihr Unternehmen gebunden fühlt und laut Gallup nur “Dienst nach Vorschrift” verrichten. 

Ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie: Die Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer:innen hat sich in 2020 erhöht. Während im Jahr 2019 noch rund 72 Prozent und im Jahr 2018 sogar noch 78 Prozent der Befragten angaben, dass sie in einem Jahr noch bei ihrem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt sein möchten, waren es in 2020 nur noch 61 Prozent. Insbesondere bei den Beschäftigten, die von Kurzarbeit betroffen waren, war die Wechselbereitschaft, mit fast zwei Drittel, am höchsten. Dass die Loyalität der Mitarbeitenden gesunken ist, liegt laut Gallup-Experten insbesondere daran, dass Unternehmen die Krise allgemein zwar relativ gut gemeistert haben, allerdings ihre Führungsaufgaben vernachlässigt hätten. 

Alles in allem zeigt die Studie widersprüchliche Ergebnisse. Eine mögliche Erklärung für diese Diskrepanz könnte sein, dass viele Mitarbeitende in der Krise froh sind auch weiterhin einen Job zu haben und deshalb engagierter sind. Gleichzeitig ist es aber auch denkbar, dass die Loyalität sinkt, wenn Mitarbeitende von ihrem Arbeitgeber in Kurzarbeit geschickt werden. Sie sehen sich eventuell gezwungen nach einem sicheren oder zumindest sichereren Arbeitsplatz Ausschau zu halten. 

Weitere Studienergebnisse können im Artikel von Personalwirtschaft nachgelesen werden: https://www.personalwirtschaft.de/fuehrung/artikel/in-der-corona-krise-steigen-mitarbeiterbindung-und-wechselbereitschaft.html.