Keine Frage: Im Recruiting sowie im Dating sucht man nach dem perfekten Kandidaten oder nach der perfekten Kandidatin. Neben diesem Gemeinsamkeit gibt es allerdings noch viele andere Parallelen zwischen Recruiting und Dating. Ein paar dieser Gemeinsamkeiten haben wir kurz zusammengefasst:  

Lieber ansprechen lassen als ansprechen

Mehr als 50 Prozent der Jobsuchenden möchten lieber angesprochen werden, als sich auf einen neuen Job zu bewerben. Im IT-Bereich sind es sogar rund 78 Prozent. Gemäß einer Forsa-Umfrage zeigen sich in diesem Bereich starke Parallelen zum Dating. Rund 72 Prozent der Männer wünschen sich angesprochen zu werden, während lediglich 39  Prozent der befragten Frauen angaben, bereit zu sein den ersten Schritt zu machen. 

Der Dödel und sein Pendant das Massenmailing

Jede*r hat schon von ihm gehört und einige haben ihn bereits selbst kennengelernt – der “Dödel”. Der Dödel (häufig männlichen Geschlechts) setzt auf Masse statt Klasse. Alles, das dem Dödel erstmal ins Auge gestochen ist, wird – sofern es auch nur halbwegs in sein Beuteschema passt – angesprochen. Das Pendant im Recruiting heißt Massenmailing. Mit Hilfe eines Templates werden unzählige Kandidat*innen angeschrieben. Auf die fachliche Passung, individuelle Anforderungen oder Wechselmotivatoren wird nicht eingegangen. 

Der/Die, der/die es ernst meint 

Keine langen Gesprächspausen, nicht nur oberflächliche Gespräche und auch die Chemie stimmt – eben einfach ein gelungenes erstes Date, nachdem man sich vielleicht sogar “mehr” vorstellen kann. Das wünschen sich viele Menschen sowohl auf privater als auch beruflicher Ebene. Punkten können bei Bewerber*innen besonders Recruiter*innen, die sich die Bewerbung genau durchgelesen haben und inhaltliche, auf das Gegenüber zugeschnittene Fragen stellen können, denn nur so wird ein wirkliches Interesse vermittelt und eine vertrauensvolle Basis geschaffen. 

Wie man sieht, es gibt tatsächlich Gemeinsamkeiten, auf die man sowohl im privaten Leben als auch im Arbeitsalltag achten sollte. 

In einem Beitrag vom recruiting circus erfahren Sie mehr zum Thema “Recruiting ist wie Dating”. Den Beitrag finden Sie unter: https://www.recruitingzirkus.de/2019/06/18/recruiting-is-like-dating-mit-welcher-ansprache-gewinnt-man-kandidatenherzen/